mixxt

Hier kostenlos registrieren!

Willkommen bei mixxt!

Mit LdL anfangen

Beitrag verlinken am 05.05.2009 geschrieben
Hier ein paar vorbereitende Gedanken zum Workshop „Mit LdL anfangen“, die gerne ergänzt werden dürfen, damit wir am Samstag vielleicht schon ein wenig Futter aus dem Vorfeld des LdL-Tages haben:

LdL – Ein Sprung ins kalte Wasser und gleich das ganze Programm oder erst einmal einen Versuchsballon steigen lassen, vielleicht einzelne Phasen im Unterricht in Schülerhand geben, z.B. Wiederholungsphasen, die Korrektur von Hausaufgaben, die Auswertung von Arbeitsaufträgen?

Wie mache ich das bloß, wenn ich das erste Mal damit arbeite? Stelle ich die Schüler vor „vollendete Tatsachen“ oder reflektiere ich die Methode mit ihnen? (Warum sollte ich das hier tun, reflektiere ich doch auch keinen Frontalunterricht oder Gruppenarbeit als Methode mit den Schülern – höchstens die konkrete Durchführung?! – Warum dann LdL besonders reflektieren?)

Und wenn man dann losgelegt hat: Wie messe ich den Lernerfolg? Wie bewerte ich LdL – bewerte ich diese Stunden überhaupt?

Wie verändert sich meine Rolle als Lehrer - und wie die Rolle der Schüler? Will ich das überhaupt? Und habe ich mehr, weniger oder gleich viel Arbeit?

Und außerdem werden sich bis zum Workshop selbst, der von 16:30–17:15 in Raum 1.248 stattfinden soll, aus den bisherigen Erfahrungen des Tages bestimmt noch ganz eigene Impulse ergeben, wird schon eine Dynamik entstanden sein, in die ich den Workshop gerne einfügen will.

Was fällt euch zum Thema (und / oder bezüglich Gestaltungswünschen) ein? Freu mich auf eure Reaktionen.

Torsten
Beitrag wurde am 05.05.2009 vom Verfasser bearbeitet
Beitrag verlinken am 06.05.2009 geschrieben
Ich weiß, dass es hierzu verschiedene Positionen gibt. Meine ist: Sofort komplett und für immer umstellen, und die Methode reflektieren - einfach deswegen, weil es etwas komplett anderes ist als sonst und die Schüler bzw. Studenten sicher auch verstehen sollen, warum man jetzt so vieles anders macht. Ich kann zwar nur aus Hochschullehrerfahrung beitragen, aber hier war die komplette Umstellung wirklich gut. Auch für mich selbst - das radikale Umdenken hat mich selbst in eine Situation großer Unsicherheit geworfen - die sich schlagartig in Sicherheit verwandelt hat. Ein tolles Gefühl!

So "ein bisschen atmosphärische Umstellung" halte ich für schwierig. Für mich hängt so vielen dran an LdL, dass ich auch vor mir selbst die Umsetzung von nur kleinen Stückchen nicht vertreten könnte.
Beitrag verlinken am 07.05.2009 geschrieben
Ja, ich stelle auch alles komplett um, allerdings ohne es besonders zu thematisieren. Ich stelle alles um und tue so, als ob alles was ich mache das selbstverständlichste der Welt wäre: "kannst du bitte nach vorne kommen und die Stunden halten?" - Schüler versteht nicht, lacht aber kommt trotzdem nach vorne. Usw. Dann tue ich so, als ob alles ganz normal wäre und gebe ihm ein paar ratschläge, wenn er nicht weiß, was er tun soll... So leite ich ihn schrittweise an...
Ok, vielleicht liegt hier ein Unterschied zwischen Schülern und Studenten? Ich glaube, Studenten in einer Vorlesung haben eher die Erwartungshaltung, dass der Dozent vorturnen muss, und die Hürde ist auch größer, nach vorne zu kommen...
@cspannagel
Ja, du hast recht.
Beitrag verlinken am 09.05.2009 geschrieben
So, in der Vorbereitung auf den LdL-Tag ist jetzt noch ein Beitrag in meinem Blog entstanden, der überhaupt nicht geplant war, aber einfach so „emergierte”. http://bit.ly/v85nk – Bis gleich in Ludwigsburg!
Beitrag verlinken am 09.05.2009 geschrieben
"Torsten Larbig":

So, in der Vorbereitung auf den LdL-Tag ist jetzt noch ein Beitrag in meinem Blog entstanden, der überhaupt nicht geplant war, aber einfach so „emergierte”. http://bit.ly/v85nk – Bis gleich in Ludwigsburg!

Super. Wir wollen noch mehr solcher Emergenzen!:-)))
Beitrag verlinken am 10.05.2009 geschrieben
Für mich persönlich war dieses Treffen ein Traum: noch nie kamen soviele Menschen zusammen, die mit “meinen” Denkstrukturen und Metaphern (”Gleichnissen”) vertraut sind.
Zu meinem Blogeintrag:
http://jeanpol.wordpress.com/2009/05/10/kein-synergierausch-und-dennoch/
Beitrag wurde am 10.05.2009 vom Verfasser bearbeitet
Beitrag verlinken am 11.05.2009 geschrieben
"Jean-Pol Martin":

Für mich persönlich war dieses Treffen ein Traum: noch nie kamen soviele Menschen zusammen, die mit “meinen” Denkstrukturen und Metaphern (”Gleichnissen”) vertraut sind.
Zu meinem Blogeintrag:
http://jeanpol.wordpress.com/2009/05/10/kein-synergierausch-und-dennoch/

Auf jeden Fall: Dieser Tag war etwas wunderbares. Das darf nicht untergehen. Toll, was Christian und Team da ermöglicht haben. Sie haben auch meine erste Reflexionen zum LdL-Tag möglich gemacht, die unter http://herrlarbig.de/2009/05/10/der-lehrnen-durch-lehren-tag-in-ludwigsburg-reflexionen-eines-referenten/ zu finden sind.
Beitrag verlinken am 18.05.2009 geschrieben
Ich möchte hier auch mal meine Gedanken zu der Frage, wie radikal man LdL einführen sollte, kundtun. Die Position von Christian – „Sofort komplett und für immer umstellen und die Methode reflektieren“ – erscheint verlockend und erfolgsversprechend.

Aber: Das erfordert ja so einiges. Erst mal eine ganze Menge Mut. Weil es etwas ganz anderes ist als das, was man bisher gemacht hat und was andere Lehrer und Hochschuldozenten üblicherweise so machen. Außerdem braucht es sehr viel didaktisches und pädagogisches Geschick. Ich glaube, dass LdL für die Lehrperson um einiges schwieriger ist als normaler Unterricht. Oder? Was meint ihr dazu?
Wenn man dann noch den eigenen Unterricht währenddessen reflektiert und überarbeitet, wird es natürlich noch mal eine Stufe komplizierter. Mir ist schon klar, dass darin auch eine riesige Chance besteht, den eigenen Unterricht zu verbessern und dass es ein tolles Gefühl ist, wenn man das schafft. Ich will auch nicht behaupten, dass man LdL irgendwie in kleinen Schritten häppchenweise einführen kann. Keine Ahnung.
Aber ich denke, dass die Angst vor der Unsicherheit, die so ein radikaler Umbruch mit sich bringt, für viele ein Grund ist, ihn nicht zu machen.

Warum ich mich mit der Frage beschäftige, hat auch noch einen ganz pragmatischen Grund: Ich promoviere zurzeit und entwickle eLearning-Dienste für Schulen – Unterrichtsszenarien unter Verwendung von Web2.0-Tools. Ich glaube, dass sich hier einige Elemente von LdL gut einbringen lassen, zum Beispiel dass sich Schüler gegenseitig etwas beibringen, indem sie zum Beispiel die in einem Weblog veröffentlichten Hausaufgaben eines Mitschülers kommentieren. Eine schöne Vorstellung, nur frage ich mich manchmal, ob das funktionieren kann, wenn die Schüler so etwas nicht gewohnt sind. Kann das nur dann funktionieren, wenn LdL ganz radikal eingeführt wird?
  • Statistiken: 21 Beiträge | 3617 Aufrufe

Hier anmelden

Du bist noch kein Mitglied der Community?

alternative Logins

Melde dich alternativ mit deinem Zugang eines Drittanbieters an.

Community-Details

• Suche nach:

• Community-Name

Lernen durch Lehren
    Die LdL-Community

• Dein Gastgeber ist

Christian Spannagel

• Online seit

24.01.2009

• Mitglieder

144

• Sprache