LdL – Ein Sprung ins kalte Wasser und gleich das ganze Programm oder erst einmal einen Versuchsballon steigen lassen, vielleicht einzelne Phasen im Unterricht in Schülerhand geben, z.B. Wiederholungsphasen, die Korrektur von Hausaufgaben, die Auswertung von Arbeitsaufträgen?
Wie mache ich das bloß, wenn ich das erste Mal damit arbeite? Stelle ich die Schüler vor „vollendete Tatsachen“ oder reflektiere ich die Methode mit ihnen? (Warum sollte ich das hier tun, reflektiere ich doch auch keinen Frontalunterricht oder Gruppenarbeit als Methode mit den Schülern – höchstens die konkrete Durchführung?! – Warum dann LdL besonders reflektieren?)
Und wenn man dann losgelegt hat: Wie messe ich den Lernerfolg? Wie bewerte ich LdL – bewerte ich diese Stunden überhaupt?
Wie verändert sich meine Rolle als Lehrer - und wie die Rolle der Schüler? Will ich das überhaupt? Und habe ich mehr, weniger oder gleich viel Arbeit?
Und außerdem werden sich bis zum Workshop selbst, der von 16:30–17:15 in Raum 1.248 stattfinden soll, aus den bisherigen Erfahrungen des Tages bestimmt noch ganz eigene Impulse ergeben, wird schon eine Dynamik entstanden sein, in die ich den Workshop gerne einfügen will.
Was fällt euch zum Thema (und / oder bezüglich Gestaltungswünschen) ein? Freu mich auf eure Reaktionen.
Torsten
Beitrag wurde am 05.05.2009 vom Verfasser bearbeitet