Forum

Benotung bei LdL?

AutorBeitrag

am 18.06.2009 geschrieben am 18.06.2009 geschrieben

Hallo,

ich bin Deutschlehrerin und seit kurzem LdL-Freak . Momentan mache ich mich mit der Theorie vertraut. (In Polen läuft seit 8 Wochen ein online Seminar "Schule im Wandel", das vom Goethe-Institut München im Rahmen des Comenius Projekts organisiert wurde, und wir beschäftigen uns jetzt mit dem 2. Modul - LdL (1. Modul war CLIL). Dazu gehört unter anderem Anschauen von vielen Filmen von JPMartin, dem ich bei dieser Gelegenheit meinen Dank für seine tollen Ideen und für die Darstellung und Präsentation von LdL aussprechen möchte:-)
Wir machen viele Aufgaben zu Filmen und diskutieren über verschiedene Probleme in Foren.

Ich möchte fragen, wie es mit der Benotung der Schülerleistung im Fall von LdL aussieht? Ob, und wenn ja, dann "was" und "wie" benotet wird?

Es gibt viele Schüler, die, bevor sie mit etwas anfangen, eben eine solche Frage stellen: ob und was sie dafür bekommen:-) Ich bin sicher, dass mir auch viele Arbeitskollegen eine solche Frage stellen würden, wenn ich mit ihnen über LdL spreche......
Ich habe schon manches gelesen, aber bis jetzt fand ich keine Informationen darüber.
Vielleicht könnte mir jemand einen Tipp geben. Ich wäre dafür sehr dankbar. Eine Note ist eine Art Feedback für viele Lernende.

@cspannagel
Hi, Christian, vielen Dank für deine Einladung in die Community und für deine Artikel bei wordpress.

am 18.06.2009 geschrieben am 18.06.2009 geschrieben

Herzlichen Dank für den schönen Beitrag!
Es freut mich, dass du eine LdL-Fan bist. Das Thema Benotung bei LdL wird an vielen Stellen diskutiert. Beispielsweise in diesem Thread (da muss du dich bis zu den entsprechenden Stellen, also dem 04.02.09 durchklicken):
http://ldl.mixxt.de/networks/forum/thread.7161
Ganz liebe Grüße

Jean-Pol

am 18.06.2009 von Jean-Pol Martin bearbeitet.

am 20.06.2009 geschrieben am 20.06.2009 geschrieben

Jean-Paul,