Forum

Benotung bei LdL?

AutorBeitrag

am 18.06.2009 geschrieben am 18.06.2009 geschrieben

Hallo,

ich bin Deutschlehrerin und seit kurzem LdL-Freak . Momentan mache ich mich mit der Theorie vertraut. (In Polen läuft seit 8 Wochen ein online Seminar "Schule im Wandel", das vom Goethe-Institut München im Rahmen des Comenius Projekts organisiert wurde, und wir beschäftigen uns jetzt mit dem 2. Modul - LdL (1. Modul war CLIL). Dazu gehört unter anderem Anschauen von vielen Filmen von JPMartin, dem ich bei dieser Gelegenheit meinen Dank für seine tollen Ideen und für die Darstellung und Präsentation von LdL aussprechen möchte:-)
Wir machen viele Aufgaben zu Filmen und diskutieren über verschiedene Probleme in Foren.

Ich möchte fragen, wie es mit der Benotung der Schülerleistung im Fall von LdL aussieht? Ob, und wenn ja, dann "was" und "wie" benotet wird?

Es gibt viele Schüler, die, bevor sie mit etwas anfangen, eben eine solche Frage stellen: ob und was sie dafür bekommen:-) Ich bin sicher, dass mir auch viele Arbeitskollegen eine solche Frage stellen würden, wenn ich mit ihnen über LdL spreche......
Ich habe schon manches gelesen, aber bis jetzt fand ich keine Informationen darüber.
Vielleicht könnte mir jemand einen Tipp geben. Ich wäre dafür sehr dankbar. Eine Note ist eine Art Feedback für viele Lernende.

@cspannagel
Hi, Christian, vielen Dank für deine Einladung in die Community und für deine Artikel bei wordpress.

am 18.06.2009 geschrieben am 18.06.2009 geschrieben

Herzlichen Dank für den schönen Beitrag!
Es freut mich, dass du eine LdL-Fan bist. Das Thema Benotung bei LdL wird an vielen Stellen diskutiert. Beispielsweise in diesem Thread (da muss du dich bis zu den entsprechenden Stellen, also dem 04.02.09 durchklicken):
http://ldl.mixxt.de/networks/forum/thread.7161
Ganz liebe Grüße

Jean-Pol

am 18.06.2009 von Jean-Pol Martin bearbeitet.

am 20.06.2009 geschrieben am 20.06.2009 geschrieben

Jean-Paul,

danke für deinen Hinweis. Ich habe es geschafft- mich durchgeklickt, und es sieht so aus, als ob viele am 4/5.Februar gar nicht geschlafen/ gegessen/ ge….,. sondern über die Benotung diskutiert hätten

Da werde ich dich zitieren, weil du mit den Vergleichen das Problem so treffend dargestellt hast, das es besser nicht geht:
"Ich bewerte Schauspieler doch nicht während ihrer Proben, oder Sportler beim Training"
oder
"Die Qualität von Schuhen bewerte ich danach, ob ich mit ihnen gut laufen kann" Toll!
Kurz und bündig gesagt, und drückt das Wesentlichste aus. Und weiter : "Der Prozess ist viel authentischer und lernförderlicher, wenn er frei von jeder Bewertung bleibt"
.
Das stimmt. Die Lernprozesse verlaufen bei jedem anders und es ist gut so. Diese Vielfalt bereichert sogar das Ganze. Das, was du weiter schreibst über das "sich trauen" vor der ganzen Gruppe, scheint mir auch sehr wichtig zu sein:

"Wenn jemand, der gute Ideen hat, sich nicht traut, im Unterricht zu sprechen, soll er nicht dafür noch bestraft werden. Das ist ja schmerzhaft genug, wenn er sich nicht traut zu sprechen, warum soll er noch dafür eine schlechte Note bekommen, wenn er doch im Kopf und schriftlich voll dabei ist?"

Es ist immer ein großes Problem vor der Gruppe zu sprechen, und bei einem Fremdsprachenunterricht kommt noch das Problem mit dem Werkzeug – einer fremden Sprache- dazu. Manche sind Perfektionisten, stellen sich selbst hohe Anforderungen und trauen sich erst dann, wenn sie wenigstens 150% davon überzeugt sind, dass ihre Meinung richtig ist. Fast alle haben Angst, Fehler zu machen.
Da zitiere ich Christian gleich
"ich bin prinzipiell auch dafür, Lern- und Leistungssituationen zu unterscheiden. Das ist ganz wesentlich aus folgendem Grund: In Lernsituationen sind Fehler erlaubt, in Leistungssituationen nicht. In Lernsituationen werden Fehler als "Lernanlässe" begriffen, und es muss ganz klar sein, dass Fehler ok sind. Ansonsten hat man Angst vor Fehlern, und dann ist man nicht risikobereit. Das bremst enorm!"

Na klar, es gibt auch solche, die ununterbrochen reden könnten, auch wenn sie nicht viel zu sagen hätten, und da würde diese Gefahr bestehen, dass der Unterricht zu einer Show (danke Christian für den Vergleich!) wird.

Ob sich jemand traut oder nicht traut, hängt auch von seinem Charakter ab, ob er z.B. aufgeschlossen ist oder ob er sich von der Gruppe akzeptiert fühlt, oder ob er einfach an dem konkreten Tag Lust hat, an der Diskussion teilzunehmen.

Jean-Paul, du hast es eben auf den Punkt gebracht, als du deine Schülerin zitiert hast. Sie sagte, dass sie sich in dem Unterricht wohl fühlt.
Und da kommt man auf das Wichtigste, ohne das es nicht mehr weiter geht, nicht nur bei LdL sondern überhaupt im ganzen Lernprozess- auf eine gute und freundliche Atmosphäre, dass man sich, besonders! in Krisemomenten, nicht allein gelassen fühlt.
Ich unterrichte Deutsch seit 17 Jahren (seit 5 Jahren an einem Lyzeum, aber am Anfang habe ich 13 Jahre lang als Dozentin an ein paar Hochschulen gearbeitet). Jetzt habe ich vor allem mit den Anfängern zu tun, unter Stundenten waren alle Niveaus vertreten- vor allem aber Fortgeschrittene,da hatten wir auch Wirtschaftsdeutsch im Lernplan. Die Probleme mit dem "sich trauen" konnte man auf allen Ebenen beobachten, unabhängig davon, wie gut die Sprachkenntnisse der Lernenden waren. Im ersten Jahr als Dozentin war ich schockiert bei einer Gruppe, die schon im 2. Studienjahr war, als ich festgestellt habe, dass sich die Leute [berhaupt nicht kannten- sie wussten mal nicht, wie die anderen mit den Vornamen hießen…..
Da rede ich einfach darüber (vor der Gruppe oder mit einzelnen Personen nach dem Unterricht) dass es solche Situationen gibt- und das der Auftritt oder Meinungsäußerung vor der Gruppe eine Art Vorbereitung auf künftiges Leben ist.
Da möchte ich dich wieder zitieren:" Natürlich soll man den Lernprozess optimieren, aber bewerten soll man nur das Ergebnis". (und da, wie du schreibst, stehen uns viele Mittel zur Verfügung- z.B. angekündigte Klassenarbeiten und viele anderen Möglichkeiten des Testens).
Da ich die Vorliebe für Zitate habe, möchte nur hinzufügen, dass es in unserem Raum ein paar Zitate gibt, die die Schüler selbst gewählt haben. Eines von ihnen lautet:
"Nichts kann den Menschen mehr stärken, als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt"
Hätte ich gewusst, das ich jetzt für meine Aussagen eine Note bekommen würde, wäre mein Lernprozess, wenn es um LdL geht, vielleicht etwas anders verlaufen…..
Zusammenfassend (wieder ein Zitat von Jean-Paul: "Bitte beide Bereiche TRENNEN" )
Danke für die wertvollen Links, die Diskussion vom Februar , wie auch den Presseartikel – ich habe es bei mir gespeichert.
Lieben Gruß,
Elzbieta

Super, dass du so schnell und so gründlich reagierst. So können wir in die Tiefe gehen. Solche Interaktionen finde ich sehr zielführend!
"Manche sind Perfektionisten, stellen sich selbst hohe Anforderungen und trauen sich erst dann, wenn sie wenigstens 150% davon überzeugt sind, dass ihre Meinung richtig ist. Fast alle haben Angst, Fehler zu machen."
- Ja, meine aktuelle Klasse besteht fast nur aus solchen Leuten. Sie trauen sich kaum, etwas zu sagen. Mündlich müsste ich den meinsten eine sehr schlechte Note geben, aber schriftlich geben sie sich Mühe und sind gut. Also bekommen sie auch in der mündlichen Note eine gute Zensur.

@Elzbieta
Wenn du Zeit dazu hast, könntest du dich mit twitter vertraut machen. Das ist ein ganz tolles Kommunikationsinstrument. Das wichtigste von allen!
http://twitter.com/jeanpol

@ Jean-Paul,
danke für den Hinweis mit dem Twittern, darin kenne ich mich überhaupt nicht aus, aber mit dem Gedanken daran, sich mit dem Twittern vertraut zu machen, trage ich mich seit ein paar Tagen herum. Das wird bestimmt zu konkreten/positiven Ergebnissen führen:-)
Ich würde jetzt gerne unser Gespräch fortsetzen, aber im Moment muss ich leider vom Computer weg.
Vielleicht gelingt es mir heute Abend oder morgen früh zu melden- das werde ich auf jeden Fall versuchen, und bis zu dieser Zeit noch was vom Twittern zu lernen.

Herrlich, Ela, wir bleiben in Kontakt!

Hallo Ela,

unbedingt twitter nutzen! )

Hier anmelden

Noch keine mixxt-ID?

Community-Details

• Suche nach:

• Community-Name

Lernen durch Lehren
    Die LdL-Community