mixxt

Hier kostenlos registrieren!

Willkommen bei mixxt!

Ich habe Blogs und Erfahrungsberichte einmal überflogen...

Beitrag verlinken am 06.03.2009 geschrieben
"Jean-Pol Martin":

Am kommenden Samstag werden zwei Schülerinnen und ein Schüler aus meiner 11.Klasse auf der Tagung der Französischlehrer in Erlangen ein Workshop halten zu dem Thema: "Auf die Inhalte kommt es an: wie man 11.Klässler motivieren kann, die nicht Französisch als Leistungskurs gewählt haben".
Hier der Ablauf der Veranstaltung:
http://de.wikiversity.org/wiki/Benutzer:Jeanpol/Erlangen/Ablauf

Tolle Aktion!
Beitrag verlinken am 06.03.2009 geschrieben
@spannagel
Ja, das freut mich ganz besonders, zumal, wie du weißt, die Klasse besonders "zurückhaltend" ist und gerade der zurückhaltendste dabei sein wird. 3 Schüler und 80 Französischlehrer, 90 Minuten lang.
Beitrag wurde am 06.03.2009 vom Verfasser bearbeitet
Beitrag verlinken am 07.03.2009 geschrieben
Heute fand unser Auftrigg in Erlangen statt. Zu uns kamen mehr Lehrer als erwartet, ungefähr 100. Leider hatten wir nicht genügend Handouts vorbereitet, so dass ein Teil der Leute nach einer gewissen Zeit wieder gegangen sind, weil sie nicht mitarbeiten konnten. Dennoch war es möglich, mit einigen Veränderungen in der Planung die Veranstaltung zu einem guten Ende zu führen. Die zentrale Frage war, wie man 11.Klässler, die Französisch ablegen wollen und wenig Interesse an Französisch haben, doch für dieses Fach motivieren kann. Die Antwort ist, dass man sehr anspruchsvolle Inhalte behandeln muss: Philosophie, Psychologie, Politik, Geschichte und vor allem Texte über die Aktualität (allerdings ebenfalls sehr anspruchsvolle). Natürlich wurde diese meine Position sehr kontrovers diskutiert, denn viele Anwesende meinten, gerade diese Themen seien für Schüler uninteressant. Als dann meine Schüler eine Einheit über Geschichte (Napoléon) durchführten und im Anschluss einen Text über den Glücksbegriff bei Nietzsche mit den TN auf Französisch diskutierten, kippte die Stimmung um. Einige TN betonten, wie lehrreich die Veranstaltung für sie gewesen sei, denn nie hätten sie vermutet, dass Schüler auf hohem Niveau über so komplexe Texte diskutieren könnten. Es habe ihre Augen geöffnet. Natürlich waren nicht alle Anwesenden überzeugt, aber für einige war es ein Erlebnis und eine Offenbarung (glaube ich).
Beitrag wurde am 07.03.2009 vom Verfasser bearbeitet
Beitrag verlinken am 08.03.2009 geschrieben
Toll! – Für mich ist es immer wieder spannend zu verfolgen, dass es gerade Anforderungen sind, die man als Lehrer möglicherweise für »zu hoch« hält, die Schülerinnen und Schüler zu motivieren vermögen! Wird hier womöglich das Ende der »pädagogischen Reduktion«, der Vereinfachung von Inhalten für Schüler und Schülerinnen eingeläutet?
Ich erinnere gerade eine Zitat aus Golo Manns »Erinnerungen und Gedanken. Eine Jugend in Deutschland«:

»Man soll Kindern nur das Beste zu lesen geben. Oh, ein banaler Satz, aber bedeutungsschwer, wie die meisten Banalitäten, die auszusprechen man sich darum nicht schämen sollte; heute, im Zeitalter der Video-Filme, noch brennender wichtig als dazumal. Kinder nehmen das Gute an, aber das Schlechte auch und schleppen es nun, bewusst wie ich oder doch unbewußt, den Rest ihres langen, langen Lebens mit sich herum.« (S. 69f)
Beitrag wurde am 08.03.2009 vom Verfasser bearbeitet
Beitrag verlinken am 08.03.2009 geschrieben
Ja, genau so ist es! Die TN - alle Französischlehrer - konnten sich nicht vorstellen, dass Schüler wie meine, die großte Schwierigkeiten haben, sich in der Fremdsprachen auszudrücken, durch so anspruchsvolle Texte motiviert werden. Weil sie sich durch die mangelnde Ausdrucksfähigkeit in der Fremdsprache täuschen lassen und meinen, auch die Reflexionsfähigkeit sei mangelhaft. Aber 17 Jährige, auch wenn sie Französisch nur mit Mühe sprechen, dursten nach intelligenten, sie in ihrer Entwicklung weiterbringenden Inhalten! Wenn ich die Schüler also für mein Fach interessieren will, dann habe ich nur eine Chance: sie über die Texte und Gedanken zu faszinieren.
Beitrag wurde am 08.03.2009 vom Verfasser bearbeitet
  • Statistiken: 15 Beiträge | 3242 Aufrufe

Hier anmelden

Du bist noch kein Mitglied der Community?

alternative Logins

Melde dich alternativ mit deinem Zugang eines Drittanbieters an.

Community-Details

• Suche nach:

• Community-Name

Lernen durch Lehren
    Die LdL-Community

• Dein Gastgeber ist

Christian Spannagel

• Online seit

24.01.2009

• Mitglieder

144

• Sprache